Störung beim Glasfaser-Ausbau – Hilfe bei Kabelschaden durch Bauarbeiten

Störung beim Glasfaser-Ausbau – Hilfe bei Kabelschaden durch Bauarbeiten

Aktuell werden in ganz Deutschland neue Glasfaser-Leitungen verlegt. Dieser Ausbau soll den Deutschen künftig eine bessere Internetverbindung ermöglichen. Leider kommt es beim Einbau aber auch regelmäßig zu Schäden an den bestehenden Internetkabeln von Telekom und Co. Störung beim Glasfaser-Ausbau – welche Hilfe ist beim Kabelschaden durch Bauarbeiten möglich und nötig? Wir geben einen Überblick.

Vielerorts in Deutschland sehen wir aktuell kleinere oder größere Bautrupps, die Glasfaser-Kabel verlegen. Das ist erst einmal eine gute Nachricht, wenngleich sich das Ganze doch etwas zieht und teils hohe Preise für die schnelleren Verbindungen verlangt werden.

Ärgerlich ist es, dass bei den Bauarbeiten nicht selten die bestehenden Kabel von Telekom und Co. beschädigt werden. Das heißt, dass die Anwohnerinnen und Anwohner nicht schnelleres Netz bekommen, sondern zunächst gar keine Internetverbindung mehr haben. Wir klären in diesem Beitrag, was dann zu tun ist.

Schäden und Störung beim Glasfaser-Ausbau

In Deutschland sorgt der Ausbau des Glasfasernetzes weiterhin für Schlagzeilen. Ziel ist es, superschnelles Internet zu ermöglichen, doch mit den Tiefbauarbeiten in vielen Straßen kommt es zu ungewünschten Nebeneffekten.

Bestehende Leitungen für Gas, Wasser und Strom erleiden immer wieder Schäden. Das frustriert viele Anwohnende, die oftmals noch gar kein Interesse an einer Glasfaser-Verbindung haben und entsprechend in nächster Zeit nicht davon profitieren werden.

Meistbesuchte Websites Deutschlands 2024 – so ranken Pornoseiten

Schwacher Trost? Glasfaserunternehmen tragen Kosten

So ärgerlich die Schäden sind, so beruhigend ist es zu wissen, dass diese Schäden in einigen Fällen schnell behoben werden können, wobei die Kosten grundsätzlich vom verantwortlichen Glasfaserunternehmen getragen werden.

Bis es zur Reparatur kommt, kann jedoch auch einige Zeit vergehen. In manchen Regionen haben die Glasfaser-Bauarbeiten zu mehrwöchigen Ausfällen geführt. Das eine oder andere Dorf war dabei weitestgehend vom Internet getrennt. Was können Anwohnende tun, wenn plötzlich das Netz ausfällt?

Kabelschaden durch Glasfaser-Ausbau – was tun?

Was können wir konkret tun, wenn durch die Bauarbeiten vor unserem Haus plötzlich das Netz wegfällt? Generell sollten wir hier schnell reagieren und als Erstes die Bauarbeiter auf den Schaden aufmerksam machen.

Dabei ist es sinnvoll, ein Foto des durchgetrennten Kabels zu machen, wenn das möglich ist. Oft ist der Schaden sehr offensichtlich, sodass man es mit der Handy-Kamera leicht dokumentieren kann. Wie ein Schaden aussehen kann, zeigt folgendes Beispielfoto:

Störung beim Glasfaser-Ausbau – Hilfe bei Kabelschaden durch Bauarbeiten
Internet weg? Dann ist häufig ein durchtrenntes Kabel schuld.

Internetanbieter oder Glasfaser-Firma kontaktieren?

Als Nächstes gilt es, den eigenen Internetanbieter zu kontaktieren. Es mag auf den ersten Blick sinnvoller scheinen, die Organisation zu kontaktieren, die in Deutschland für den Glasfaser-Ausbau verantwortlich ist.

Das ist tatsächlich auch nötig und empfehlenswert. Jedoch sind die Kommunikationswege hier erfahrungsgemäß nicht ideal. Wer leitet das Vorhaben in Deutschland? Das ist die „Deutsche Glasfaser“ – genauer: die Deutsche Glasfaser Holding mit Sitz in Borken (NRW).

Störung beim Glasfaser-Ausbau – Deutsche Glasfaser-Kontakt

Für Bauschäden gibt es eine eigene Webseite auf der Webseite der Deutsche Glasfaser:

Dort befindet sich ein Formular, wo man die Details des Schadens beschreiben kann. Auch lassen sich Fotos hochladen. Als Kontakt-Telefonnummer ist dort die folgende genannt:

  • Bauschäden-Telefonnummer: 02861 890 600

Laut einigen Erfahrungsberichten wird man bei Anrufen bei der Deutsche Glasfaser gerne an andere Stellen im Haus verwiesen wird, ohne dass eine automatische Durchstellung möglich ist. Erreicht man am Ende eine Person, die sich verantwortlich fühlt, hört man nicht selten, dass sie gar nicht helfen kann.

Üblich ist stattdessen die Aussage, dass man sich eben beim eigenen Internetanbieter melden solle. Das verwundert, da man erwarten würde, dass die Deutsche Glasfaser weiß, wer dort, wo neue Kabel verlegt werden, für das Internet zuständig ist. Die Ansprechperson am Telefon verneint das aber häufig.

Kabelschaden durch Glasfaser-Ausbau – Kontakt zum Internetanbieter

Um schnell wieder das Internet herzustellen, bringt der Anruf bei der Deutsche Glasfaser also häufig wenig. Es gilt, bei Telekom, Vodafone und Co. anzurufen, die dann einen Reparaturservice schicken muss. Das kann auch in kurzer Zeit klappen – wenn man etwas Glück hat und gerade Fachleute verfügbar sind.

Die oft sehr freundlichen Bauarbeiter vor dem Haus können übrigens nicht unbedingt etwas dafür, dass sie die Kabel durchtrennen. Es ist wohl häufig so, dass die Internetkabel eigentlich tiefer in der Erde liegen sollten, sodass es zu keinen Schäden kommen dürfte, wenn die Glasfasern weiter oben eingesetzt werden.

Mangelhafter Einbau von Internetkabeln und Hilfe durch Bauarbeiter

Da aber offensichtlich früher viele Internetkabel nicht so tief eingegraben wurden, wie es hätte geschehen sollen, kommt es aktuell wiederholt zum Bauarbeiten-Kabelschaden. Das wissen auch die Bauarbeiter, die oftmals von sich aus anbieten, Kontakt mit Reparateuren aufzunehmen.

Am besten sagt man also schnell den Bauarbeitern Bescheid und kontaktiert parallel den eigenen Internetanbieter. Manchmal bietet dann die Ansprechperson von Telekom oder Vodafone darum, mit den Bauleitern zu sprechen. Das kann den Reparaturprozess noch etwas beschleunigen.

Netz weg bei Glasfaser-Ausbau – Tipps und Erfahrung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die folgenden Schritte zu empfehlen sind, um bei einem Glasfaser-Kabelschaden schnell wieder Internet zu bekommen:

  1. Bauarbeiter auf das defekte Internet hinweisen 
  2. Foto von der Baustelle und, wenn möglich, vom Kabelschaden machen 
  3. Deutsche Glasfaser und – noch wichtiger – eigenen Internetanbieter kontaktieren 
  4. Ggf. Kontakt zwischen Internetanbieter und Bauarbeitern herstellen 
  5. Hoffen, dass eine schnelle Reparatur erfolgt, sonst die Beteiligten erinnern 

Für die schnelle Hilfe hat sich der Kontakt mit der Deutsche Glasfaser als wenig hilfreich erwiesen. Trotzdem sollte man natürlich auch dort den Schadensfall melden. Denn das Unternehmen mitsamt Subunternehmen ist am Ende dafür verantwortlich. Das gilt auch besonders bei größeren Schäden, die über das Internet hinausgehen.

Verzögerung durch wieder verschlossene Bauschächte

Dass unbedingt sofort die Bauarbeiter kontaktiert werden müssen, hat einen weiteren Grund. Wenn diese den Schaden nicht bemerken (oder schlimmstenfalls ignorieren), kann es passieren, dass sie die defekte Stelle zuschütten, -pflastern oder -betonieren.

Hier wird die Reparatur nicht nur teurer, sondern auch komplizierter, da Weg oder Straße erneut aufgebrochen werden müssen, um den Kabelschaden erst einmal zu finden.

KI-Anrufe erkennen – so überführt man Betrüger sofort

Störung beim Glasfaser-Ausbau – Hilfe bei Kabelschaden im Fazit

Während der Glasfaser-Ausbau Deutschland mittelfristig ein schnelleres Netz bringen soll, kommt es aktuell erst einmal häufiger zu kleineren und leider auch größeren Problemen. Laut Erfahrungsberichten sind die Reaktionen beim Verantwortlichen Deutsche Glasfaser noch optimierbar.

Um schnell wieder die eigene Internetverbindung via Kabel herzustellen, ist es unbedingt nötig, sofort die Bauarbeiter vor dem Haus und den eigenen Internetanbieter zu kontaktieren. Eine Störung beim Glasfaser-Ausbau ist ohnehin ärgerlich. Wenn man zu der Zeit bei der Arbeit oder im Urlaub ist, kann es aber passieren, dass der Schaden zu spät bemerkt wird und die Wiederherstellung länger dauert.

Bei alledem bleibt zu hoffen, dass das neue und schnellere Glasfaser-Netz irgendwann deutlich mehr Vorteile bietet als das traditionelle Kabelinternet. Denn der Umbau führt doch zu einigen Komplikationen – von den höheren Preisen für die neuen Verbindungen mal ganz zu schweigen.

Weiterführende Informationen der Verbraucherzentrale >>>

Über den Autor/die Autorin
Johnny ist Experte für Online-Marketing, seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Strategien und Blogger-Networking. Wenn er nicht gerade selbst Texte verfasst oder redigiert, meditiert er über Analyse-Tools für Marketing-Kampagnen, Webseiten und Influencer.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert