Fulfillment-Dienstleister als Erfolgsfaktor

Fulfillment-Dienstleister als Erfolgsfaktor im E-Commerce – ein Überblick

Was macht erfolgreichen E-Commerce aus? Oft wird der Blick auf das moderne und benutzerfreundliche Frontend eines Online-Shops gerichtet. Das ist auch nicht falsch. Wenn ein Online-Business aber wächst und skaliert werden soll, spielt oft hinter den Kulissen die wichtigste Musik. Fulfillment-Dienstleister als Erfolgsfaktor im E-Commerce – ein Überblick.

Wer kennt das nicht? Wir bewundern die neusten Funktionen einer App oder eines Webshops. Die Gestaltung der Benutzeroberfläche ist tatsächlich enorm wichtig. Wenn sie nicht optimal ist, bringen auch die schönsten Produkte im Shop wenig. Ähnliches lässt sich über die Marketingstrategien sagen. Wenn wir niemanden mit unserem Webshop erreichen, werden wir im E-Commerce nicht erfolgreich sein.

Ein Hidden Champion sollte bei alledem aber nicht vergessen werden. Oft wird ein unsichtbares, doch entscheidendes Element, das den reibungslosen Betrieb eines jeden erfolgreichen Online-Shops sicherstellt, übersehen. Wer oder was das ist? Natürlich der richtige Fulfillment-Dienstleister.

Fulfillment-Dienstleister als Erfolgsfaktor im E-Commerce

Bevor man sich den Kopf über SEO, Conversion-Raten und Social-Media-Marketing zerbricht, sollte man sich der Bedeutung eines guten Fulfillment-Dienstleisters bewusst sein. Warum? Wer pro Woche nur ein paar Produkte verkauft, die sie oder er problemlos im Keller lagern und für den Versand vorbereiten kann, ist davon meist noch nicht betroffen.

Steht aber eine größere Logistik hinter einem Webshop, müssen die Produkte spezifisch für den Versand vorbereitet werden, und vor allem, wenn die Verkäufe mehr und mehr werden, ist eins klar: Entweder man hat eine starke Struktur für Lagerung und Versand im eigenen Haus oder man benötigt schnell Profis, die von außen mithelfen.

Was ist überhaupt ein Fulfillment-Dienstleister?

Was ist aber überhaupt ein Fulfillment-Dienstleister, der angeblich so wichtig sein soll? Hierbei handelt es sich um ein Unternehmen, das für ein anderes Unternehmen Aufgaben in Hinblick auf Warenlagerung, Versand und Abwicklung von Bestellungen übernimmt.

Besonders Einzelhändler profitieren von diesem Service, aber auch im B2B-Bereich spielen Fulfillment-Dienstleister eine große Rolle. Noch nicht ganz überzeugt? Hier sind einige Gründe, warum der richtige Fulfillment-Dienstleister als Erfolgsfaktor im E-Commerce nie unterschätzt werden sollten.

Lagerhaltung und Bestandsmanagement

Ohne eine effiziente Lagerhaltung und ein sorgfältiges Bestandsmanagement ist man im E-Commerce auf verlorenem Posten. Denn wie kann ich zügig ausliefern, was ich stundenlang nicht im Lager finde? Oder gar nicht vorrätig habe? Fulfillment-Dienstleister übernehmen diese Aufgaben und sorgen dafür, dass die Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Verpackung und Versand

Das Versprechen, schnell und zuverlässig zu versenden, ist für Kundinnen und Kunden von Online-Shops ein entscheidender Faktor. Gute Fulfillment-Dienstleister stellen sicher, dass Bestellungen korrekt verpackt und pünktlich geliefert werden. Dieser Aspekt ist im heutigen E-Commerce enorm wichtig. Wer zu spät kommt bzw. liefert, wird von der Kundschaft bestraft.

Retourenmanagement

Retouren sind im E-Commerce aus Händlersicht sehr unangenehmen, aber unvermeidlich. Ein entsprechender Fulfillment-Dienstleister übernimmt das Retourenmanagement, von der Warenannahme bis zur Wiedereinlagerung. Damit erleichtert er einen Prozess, der ansonsten im Geschäftsalltag der Online-Händler unnötig viel Raum einnehmen würde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Skalierbarkeit

Es wächst und wächst und wächst? Gut so! Aber wächst das Lager auch mit? Mit boomendem Business geht auch der Bedarf an Fulfillment-Leistungen in die Höhe. Ein zuverlässiger Fulfillment-Dienstleister kann problemlos mit dem Geschäftswachstum mithalten, wo das eigene Lager längst aus allen Nähten platzt. Somit erhalten Händler auch die notwendige Flexibilität, um auf Marktschwankungen, z.B. zwischen Sommer und Winter, zu reagieren.

Kundenzufriedenheit

Zufriedene Kundinnen und Kunden werden schneller zu treuer Kundschaft. Das ist kein Geheimnis. Dass ein guter Fulfillment-Dienstleister maßgeblich zur Kundenzufriedenheit beitragen kann, unterschätzen aber viele. Indem er für eine schnelle und fehlerfreie Auftragsabwicklung sorgt, können sich Webshop-Betreibende zum Beispiel auf das Sourcing und das Marketing konzentrieren.

Fulfillment-Dienstleister sind ein zentraler Erfolgsfaktor!

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, muss sich nur einmal die großen Player im Online-Handel anschauen. Sie haben entweder selbst ein perfektes Fulfillment oder arbeiten mit sehr verlässlichen Partnern zusammen. Das lässt sich so weltweit beobachten und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Fulfillment-Dienstleister sind das oft unsichtbare und vor allem leider unterschätzte Bindeglied, das den Online-Shop und die Kundinnen und Kunden verbindet. Sie halten das E-Commerce-Geschäft im Idealfall immer am Laufen. Gleichzeitig hat das E-Commerce-Management so mehr Kapazitäten, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Die Erfahrung zeigt, dass wir mit dem richtigen Fulfillment-Dienstleister an der Seite im E-Commerce nicht nur leichter überleben können. Die erfolgreichsten Player haben sich in diesem Bereich umfassende Ressourcen aufgebaut, die sie teilweise sogar weiterverkaufen. Es lohnt sich also definitiv, dem Fulfillment stets die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lasssen. 

Artikelbild: Unsplash / Claudio Schwarz

Über den Autor/die Autorin
Johnny ist Experte für Online-Marketing, seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Strategien und Blogger-Networking. Wenn er nicht gerade selbst Texte verfasst oder redigiert, meditiert er über Analyse-Tools für Marketing-Kampagnen, Webseiten und Influencer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert