Die Verlagerung des Stadtmarketings auf Plattformen wie TikTok ist ein Trend, den viele Städte bereits für sich entdeckt haben. Innerhalb Deutschlands mausern diese sich zu erfolgreichen Trendsettern und profitieren von der Nutzung der Plattform. Doch welche genauen Vorteile ergeben sich hierdurch und warum verschlafen andere Städte diesen Trend aktuell noch? – Erfolgreiches Stadtmarketing auf TikTok – Vermarktung von Heimatliebe als Trend.
Wie lässt sich Heimatliebe, die für eine bestimmte Stadt empfunden wird, am besten vermarkten? – Eine Frage, die das Stadtmarketing in den meisten Fällen beantworten kann. Innerhalb Deutschlands zielen viele Marketer:innen darauf ab, die eigene Stadt perfekt in Szene zu setzen. Social-Media-Plattformen wie TikTok haben das Potenzial, dieses Ziel erfolgreich umzusetzen. Wie genau das aussehen kann und welchen Stellenwert Stadtmarketing einnimmt, erläutert der folgende Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Erfolgreiches Stadtmarketing auf TikTok – Bedeutung der Vermarktung von Städten
Immer mehr Städte sind in den sozialen Medien präsent, auch der besonders bei der jungen Nutzerschaft beliebte Kanal TikTok wird immer stärker für die Bewerbung von Städten genutzt. Es gibt unabhängige Projekte wie z.B. www-muenster-heute.de oder www.essen-magazin.de mit erfolgreichen TikTok-Accounts. Genauso gibt es aber auch offizielle TikTokt-Profile, wie z.B. von der Stadt Bremen, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
In erster Linie soll das Stadtmarketing dazu beitragen, das positive Image einer Stadt zu schaffen oder zu festigen. Auf diese Weise wird eine Stadt ähnlich wie ein Produkt positioniert, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Hierbei werden häufig verschiedene Zielgruppen angesprochen. Neben Bürger:innen, die bereits ein wichtiger Teil der Stadt sind, soll diese auch für Unternehmen oder Tourist:innen attraktiver gestaltet werden. Das Stadtmarketing kann daher einen bedeutenden Beitrag zur Ansiedlung neuer Unternehmen, zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und zur Tourismusförderung beitragen.
Der Gewinn und die Bindung von Bürger:innen stellt ein weiteres Ziel des Stadtmarketings dar. Hierbei wird häufig auf die Stärkung des Gemeinschaftsgefühl gesetzt, das mit Hilfe von smarten Kampagnen erreicht werden kann. Bürger:innen können sich so vermehrt mit der eigenen Stadt identifizieren und entwickeln eine gewisse Form der Heimatliebe.
Schlicht ausgedrückt, kann effektives Stadtmarketing als wichtige Investition in die Zukunft einer Stadt betrachtet und maßgeblich zu ihrer Entwicklung beitragen.
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TikTok als Geheimtipp
TikTok hat sich von einer Plattform für Tanzvideos und virale Trends zu einem vielseitigem Medium entwickelt. Mit mehr einer Milliarde aktive Nutzende weltweit kann hierbei eine große Reichweite geschaffen werden. Dabei nutzen vor allem Jugendliche im Alter zwischen 16 und 24 die Plattform. Wer diese Zielgruppe erreichen mag, kann mit TikTok daher die richtige Wahl treffen. Ein Aspekt, der auch vielen Städten aufgefallen ist.
Junge Menschen sind in vielerlei Hinsicht ein Vorteil für Städte: Sie sind Frequenzbringer, potenzielle Arbeitskräfte, Tourist:innen oder kreative Gestalter:innen eines urbanen, zukunftsgerichteten Lebensraums. Sie sorgen dafür, dass Städte wiederbelebt, von innen heraus modernisiert und für andere Menschen ihrer Generation ansprechend werden. Aus diesem Grund wendet sich das Stadtmarketing in ihre Richtung und wagt die ersten Schritte in Richtung soziale Medien.
Erfolgreiches Stadtmarketing auf TikTok – passende Themen
Innerhalb Deutschlands nimmt TikTok als Kommunikationsmittel für Städte noch eine eher kleine Rolle ein. Dennoch ist bereits zu erahnen, wie Kommunen diesen Kanal effektiv nutzen können. Es gibt verschiedene Themenbereiche, in denen eine Präsenz bei TikTok in Städten und Gemeinden sinnvoll erscheint. Die Themen und Zielgruppe passen in den folgenden drei Bereichen derzeit besonders gut zusammen.
Neue Form des Recruitings
Da junge Arbeitssuchende weniger durch herkömmliche Jobinserate erreicht werden können, kämpfen viele Städte mit einem Mangel an Fachkräften und Lehrlingen. Junge Bewerbende möchten stattdessen genau wissen, mit wem sie zusammenarbeiten, welche Aufgaben sie erledigen sollen und ob der Job Sinn und Freude bereitet. TikTok-Videos, welche Einblicke in die tägliche Arbeit in der Stadt gewähren, können dazu beitragen, diese Hindernisse zu verringern.
Die Stadt Heidenheim an der Brenz hat ebenfalls im Jahr 2021 einen TikTok-Kanal ins Leben gerufen. Eine Influencerin, die bereits in anderen sozialen Medien für die Stadtverwaltung tätig ist, stellt hier humorvolle Videos vor. Ziel ist es, das häufig veraltete Image der Behörden zu verbessern und den Mangel an Nachwuchskräften zu bekämpfen. Mitarbeitende des Rathauses, darunter auch der Oberbürgermeister, leisten ebenfalls ihren Beitrag zu den Videos. Ein Tanzvideo eines Gärtners, das mehr als 290.000 Ansichten sowie viele Likes und Kommentare erhielt, ist besonders gelungen. Infolgedessen gewann die Stadt an Bewerbungen und neuen Fachkräften.
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Aushängeschild für den Tourismus
Die Steigerung der Attraktivität für junge Tourist:innen ist ein berechtigter Grund für den Betrieb eines eigenen TikTok-Kanals der Stadt.
Auf Reisen nutzen junge Menschen zum Großteil TikTok oder Instagram, wenn sie beispielsweise auf der Suche nach einem attraktiven Lokal sind, in dem sie Mittagessen können. So ersetzt TikTok allmählich Google und in diesem Sinne ist es sicherlich nicht verkehrt, dass touristisch relevante Städte auf der Plattform eine Präsenz haben.
Die oben erwähnte Stadt Bremen im Norden Deutschlands verfügt über einen TikTok-Kanal @visitbremen, der etwa 40.000 Follower zählt. Bremen hat auf der Plattform seit 2021 eine führende Position im Stadtmarketing eingenommen, indem es geheime Tipps, schöne Panoramen und lustige Ideen bereitstellt.
Nachdem die davorliegenden Generationen – Generation Y und Babyboomer – in Sachen Reisen und Co. so gut wie ausgereizt wären, betont der Verantwortliche der Stadt für Tourismus und Marketing, Oliver Rau, die Bedeutung der jungen Zielgruppe. Städte wie Köln, Berlin und Bochum ziehen nach und gelten als Erfolgsbeispiele, wenn es um Stadtmarketing auf TikTok geht.
Steigerung der Standortattraktivität
Genres wie Comedy erfreuen sich großer Beliebtheit bei jungen Menschen, sorgen für Unterhaltung und eröffnen Möglichkeiten zur Identifikation mit einer Stadt. Auf diese Weise kann die Anziehungskraft einer Stadt für die Generation Z erhöht werden, wodurch sie sich für den Ort interessieren – sei es für ein Studium oder als zukünftige Heimatstätte.
Der TikTok-Kanal @graz.stabil, der von Studierenden der FH Joanneum betrieben wird, dient als internationales Beispiel. Ihr Street Comedy-Format sorgt seit Dezember 2021 für Lacher und Millionen Views. Die Stadt Graz könnte durch diese Videos auf dem Radar vieler junger Menschen als möglicher Wohn- oder Studienort erschienen sein, da fast 40.000 Menschen diesem Account folgen. Ein gut konzipierter TikTok-Kanal könnte daher durchaus in der Lage sein, die Attraktivität einer Stadt als Standort erhöhen.
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Verschlafener Trend – wenn TikTok böhmischen Dörfern gleicht
Trotz der enormen Vorteile, welche die Nutzung von TikTok dem Stadtmarketing bietet, scheinen einige Städte wie beispielsweise München den Trend zu verschlafen. Die Gründe hierfür könnten vielfältig sein.
Wer erfolgreiches Stadtmarketing auf TikTok erlangen möchte, sollte über genügend Personal und finanzielle Ressourcen verfügen, um regelmäßig attraktive Inhalte zu erstellen und zu aktualisieren. Häufig mangelt es jedoch an den erforderlichen Ressourcen. Darüber hinaus herrscht nicht selten eine generelle Skepsis gegenüber neuen sozialen Medien. Dies tritt insbesondere auf, wenn bestimmte Plattformen von jüngeren Zielgruppen verwendet werden. Eine solche Zurückhaltung bewirkt, dass bekannte Städte wie München weniger bereit sind, Geld in neue Trends zu investieren. Stattdessen verlassen sie sich stark auf herkömmliche Marketingwege und unterschätzen schlicht die Möglichkeiten von TikTok.
Ein weiteres Problem stellt die fehlende strategische Ausrichtung dar. Den Nutzen und die Wirksamkeit von TikTok ohne klare Strategie oder Ziele zu identifizieren, könnte eine Hürde darstellen. Daher reagieren Städte, die ihre Social-Media-Präsenz nicht definiert haben, langsamer auf neue Entwicklungen. Letztendlich führen diese Gründe jedoch dazu, dass bedeutende Chancen im zeitgemäßen Stadtmarketing verpasst werden.
Erfolgreiches Stadtmarketing auf TikTok in der Zusammenfassung
Das Stadtmarketing erstrebt ein positives Image der Stadt, das sich von der Konkurrenz abhebt. Hierbei werden verschiedene Interessensgruppen angesprochen, die vor allem aus Bürger:innen, Tourist:innen und Unternehmen bestehen. Die Stadt insbesondere für junge Zielgruppen attraktiv zu gestalten, kann schwierig sein. Die Plattform TikTok bietet hierfür jedoch einen geeigneten Raum.
Erfolgsbeispiele wie Berlin, Bremen und Graz veranschaulichen, welche Chancen sich für Städte, die über einen TikTok-Account verfügen, bieten. Wer eine klare Strategie mit abgestimmten Zielen verfolgt, kann in den Bereichen Recruiting, Tourismus und Standortattraktivität punkten. Städte, deren Skepsis sich hartnäckig hält und die nicht über erforderliche Ressourcen verfügen, könnten dagegen in kurzer Zeit den Anschluss verlieren.
Artikelbild: DALL-E; Keywords: erfolgreiches Stadtmarketing auf TikTok