Wie bereits häufiger auf Online-Durchstarter.de berichtet, nimmt die Bedeutung von Musikerinnen und Musikern im digitalen Marketing stetig zu. Speziell Rapmusik konnte in den vergangenen zehn Jahren einen einzigartigen Aufstieg als Marketing-Ikone verzeichnen. Eine neue Publikation widmet sich dem besonderen Phänomen des Hiphop-Marketings. Obwohl es sich um ein wissenschaftliches Buch handelt, stieg es innerhalb kßrzester Zeit in das Top-Ranking der Branding-Bßcher auf Amazon auf.
Hiphop-Musik dominiert auch in Deutschland seit Jahren die Single-Charts. Daneben sind Hiphop-Artists in den Streaming-Diensten erfolgreicher denn je und brechen regelmäĂig beeindruckende Rekorde. Nicht nur musikalisch setzt die Musikrichtung, die aus den USA stammt, immer wieder neue MaĂstäbe.
Die Kulturschaffenden, die einst aus der politischen Unterdrßckung heraus ein ganz neue Musikrichtung ins Leben riefen, haben heutzutage einen enormen Einfluss auf globale Populärkultur. Afroamerikanische Kßnstlerinnen und Kßnstler, die anfangs massiv ausgegrenzt wurden, sind mittlerweile weltweite Musikikonen und erfolgreiche Geschäftsleute.
Inhaltsverzeichnis
Einfluss von Hiphop-Kultur auf Style und Business
Die Marketingszene will immer wissen, was gerade cool ist. Hiphop-Kultur hat Coolness neu definiert, wenn nicht sogar in der heutigen Definition miterfunden. Deshalb begannen traditionelle US-Marken Kooperationen schon in den 1980ern Kooperationen mit den Stars der Szene.
Ăber die Jahre hinweg emanzipierten sich die Rapperinen und Rapper aber zunehmend von den meist weiĂen und ursprĂźnglich wenig Hiphop-affinen Unternehmen in den Musik- und Lifestyle-Branchen. Mehr und mehr Artists starteten eigene Firmen und Marken â und wurden damit immer erfolgreich. Beats von Dr. Dre und Yeezy von Kanye West sind nur zwei bekannte Beispiele.
Auch in Deutschland prägen Hiphop-KĂźnstlerinnen und -KĂźnstler mittlerweile weit mehr als nur die Musikbranche. Sie haben eigene Restaurants, Modelabels, Getränke-, Tabak-, und Lebensmittelmarken auf den Markt gebracht â von denen viele groĂe Erfolge verzeichnen konnten.
Buch Ăźber Hiphop-Marketing startet als Bestseller
Producer, Marketing- und Musikexperte Ismail âIsy Bâ Boulaghmal und Marketingprofessor Jonas PolfuĂ haben nun ein Buch verĂśffentlicht, dass sich ganzheitlich dem Hiphop-Marketing in den USA und Deutschland widmet. Damit wird erstmals aus Forschungs- und Praxisperspektive das Spannungsfeld zwischen Culture und Business im Hiphop aufgeschlĂźsselt.
Buchinhalte fĂźr Fachleute und allgemein Interessierte
Das Buch Hiphop-Marketing teilt sich in neun Inhaltskapitel auf. Das erste Kapitel betrachtet die Hintergrßnde der Hiphop-Entstehung in den USA. Im zweiten Kapitel werden 40 Jahre Hiphop-Kommerzialisierung in den USA analysiert. Die US-Hiphop-Bewegungen Hardcore und Entertainment werden im dritten Kapitel näher untersucht. Marketingkooperationen von europäischen Luxusmarken mit US-Rappern sind Gegenstand des vierten Kapitels.
Kapitel 5 bis 9 wenden sich Hiphop-Kultur und -Marketing in Deutschland zu. Das fĂźnfte Kapitel betrachtet 40 Jahre Hiphop-Kommerzialisierung in Deutschland, das sechste Hiphop-Marketing im deutschsprachigen Raum. Im siebten Kapitel werden konkrete Hiphop-Marketingkampagnen in Deutschland vorgestellt und im achten Tipps fĂźr das Markenmanagement mit Hiphop-Bezug gegeben.
Insgesamt vermittelt das Buch Hiphop-Marketing sorgfältig recherchierte Informationen ßber die komplexe Hiphop-Kultur und leuchtet die EntwicklungsmÜglichkeiten von Marketing und Geschäftsfeldern mit Hiphop-Bezßgen aus. Die Autoren veranschaulichen Handlungsempfehlungen fßr erfolgreiche Hiphop-Kampagnen, -Kooperationen und -Sponsorings an aktuellen Beispielen aus dem Bereich urbaner, sportiver sowie luxuriÜser Marken.
In kurzer Zeit auf Rang 3 der Branding-BĂźcher auf Amazon
Laut Wissenschaftsverlag Springer Gabler richtet sich das Buch an Marketing-Experten und Unternehmen, die ihre Markenkommunikation zielgruppenadäquat und Ăźberzeugend gestalten wollen. Der Fokus im Praxisteil liegt auf der Gestaltung einer authentischen Kommunikation, die nicht nur im Hiphop-Kontext immer wichtiger wird. Ein groĂer Pluspunkt sind entsprechend die zahlreichen Interviews mit einflussreichen Hiphop-Praxisvertretern.
Obwohl es sich um eine wissenschaftliche Publikation handelt, konnte Hiphop-Marketing schon wenige Wochen nach der VerĂśffentlichung ein groĂes Publikum begeistern. Das Buch schaffte es auf Platz 3 der Branding-BĂźcher auf Amazon, was auch bestätigt, wie wichtig Hiphop-Wissen im modernen Marketing geworden ist.
Details Ăźber die Autoren von Hiphop-Marketing
Ismail âIsy Bâ Boulaghmal ist langjähriger Musikproduzent, Streetwear- und Hiphop-Berater sowie GeschäftsfĂźhrer von Clubkind Brand Marketing. Als Agenturinhaber und CMO hat er die Marke Snipes zu einer globalen Hiphop-Brand werden lassen. Als Berater unterstĂźtzt er aktuell Unternehmen und Musiklabels mit Culture Design im strategischen Marketing. Ismail gilt als bekannte GrĂśĂe in der urbanen Kulturszene Deutschlands. AuĂerdem tritt er regelmäĂig als Keynote-Speaker auf und hat bereits mehrere Fachartikel Ăźber Hiphop-Marketing verfasst.
Dr. Jonas PolfuĂ ist Marketingprofessor mit digitalem und internationalem Fokus an der IU Internationale Hochschule am Campus Essen und im Fernstudium. An der IU lehrt und forscht er zu interkultureller Kommunikation, internationaler MarkenfĂźhrung und Subkultur-Marketing. Jonas verĂśffentlicht seine Forschung in Publikationen wie dem Journal of International Consumer Marketing und Consumption Markets & Culture. Als Marketingpraktiker unterstĂźtzt er Firmen bei SEO, digitalem Branding und Community-Marketing. DarĂźber hinaus ist er Gesellschafter der Kommunikationsagentur Regenreich aus MĂźnster.
Zum Buch Hiphop-Marketing
Buch-Webseite von Hiphop-Marketing
Ismail Boulaghmal und Hip-Hop-Beratung â Rapper als Influencer die bessere Wahl?
Reichste deutsche Influencer 2023â sie machen ein VermĂśgen auf Instagram
Erfolgreichste Rapper auf Instagram â so heiĂen Mero, Xatar und Co. auf Insta



