Auch in 2023 werden viele Unternehmen mit einem eigenen Blog ins Google-Rennen gehen. Was hat sich in den letzten Jahren in den Suchmaschinen verändert? Welche Trends sind in 2023 zu erwarten? Und welches Geheimnis steckt heutzutage hinter den wirklich erfolgreichen Blogs? Blog-Marketing 2023 – wie schnell gelingt hohe Google-Sichtbarkeit? Wir geben einen Überblick für alle ohne großes Vorwissen.
Google bleibt in 2023 weiterhin wichtig. Die sozialen Medien gewinnen auch in ihrer Funktion als Suchmaschinen an Bedeutung hinzu. Dennoch bleiben Plattformen wie Google weltweit zentrale Schaltstellen für Kommunikation, PR und Marketing. Angesichts eingeschränkter Werbemöglichkeiten durch strengere Datenschutzregeln dürfte speziell die Wichtigkeit des organisches Marketings weiter zunehmen.
Inhaltsverzeichnis
Organisches Content-Marketing bleibt enorm wichtig
Für einige Jahre waren digitalen Werbeanzeigen von Google, Facebook und Co. zumindest in Bezug auf die Zielgruppeneinstellungen ein Traum der Werbebranche. Inzwischen wird es jedoch immer schwieriger, persönliche Daten zu nutzen und darauf aufbauende Kampagnen zu schalten.
In anderen Worten wird es wieder wichtig(er), spannende Inhalte anzubieten, um aus einer größeren Gruppen von Interessierten die richtigen Zielgruppen herauszufiltern. Blog-Marketing gehört in genau diese Kategorie, denn man bietet damit Themen und Tipps, um ein bestimmtes Publikum anzusprechen.
Blog-Marketing 2023 – was genau ist Marketing via Blog?
Marketing mit Blogs kann sich auf einen eigenen, aber ebenso auf externe Blogs beziehen. Klassischerweise werden Blogs von Unternehmen aufgebaut, um über die eigene Firma, Produkte oder Services zu informieren. Auch als Plattform für die eigenen Werte sind Blogs zuletzt immer relevanter geworden.
Daneben können Unternehmen und Organisationen auf externen Blogs werben. Zum einen helfen Artikel, die zur eigenen Webseite verlinken, diese höher auf Google zu positionieren. Zum anderen sind bezahlte Blogartikel ein gute Methode, um inhaltlich zu werben.
Google-Veränderungen vor und bis 2023
Wer in der Szene der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterwegs ist, weiß, dass sich die Regeln der Google-Kunst stetig verändern. Ein Grund liegt darin, dass seit jeher Marketingleute versuchen, Google auszutricksen, um weit oben in den organischen Ergebnissen zu erscheinen.
Google möchte das hingegen verhindern. Denn die Suchmaschinen sollen (oberflächlich) immer die besten Informationen für Suchende liefern – und nicht (nur) solche, die besonderes gut für Google optimiert wurden. Natürlich landen heutzutage dennoch vor allem Seiten oben in den Ergebnissen, die von Profis erstellt wurden. Aber die Qualität der Inhalte ist nach wie vor zentral.
SEO-Optimierung 2023 – Tipps und Tricks aus der SEO-Beratung
Einige Beobachtenden haben für die letzten Jahre angemerkt, dass Google-Ergebnisse nicht mehr so treffend sind, wie sie das einmal waren, was sich aber nur schwer belegen lässt. Feststeht indes, dass Google möglichst viel Werbung verkaufen möchte. Deshalb landen die bezahlten Anzeigen auch immer noch an der Spitze der Resultate.
Blog-Marketing 2023 – was sich bis heute nicht verändert hat
So oder so lohnt es sich aber weiterhin, gute Inhalte, zum Beispiel auf einem Blog, auf der eigenen Webseite zu präsentieren. Dadurch verbringen die Internetnutzenden gerne mehr Zeit auf der Seite, um zum Beispiel auch Einkäufe zu tätigen. Außerdem verbessern Seiten mit gute Inhalte ihre Google-Position.
Was zählt neben hochwertigen Inhalten, z.B. in Form von hilfreichen Informationen? Wie eh und je ist es daneben unabdingbar, Verlinkungen von anderen Webseiten zu erhalten. Je besser deren eigene Qualität ist, desto positiver wirkt sich die Verlinkung auf meine eigene Seite aus.
Blog-Marketing 2023 – wie schnell hohe Sichtbarkeit?
Während viele Quellen Tipps für eine hohe Google-Position geben, wird selten offen und ehrlich über darüber gesprochen, wie schnell ein Blog eine hohe Sichtbarkeit erreichen kann. Dies liegt einerseits daran, dass es stark davon abhängt, wie sehr man einen Webseite mit Blog pusht.
Andererseits möchten einige Agenturen schlichtweg nichts zum Thema Schnelligkeit verraten, weil sie Angst haben, dass ehrliche Antworten einige abhalten könnten, langfristig in Blog-Marketing zu investieren. Denn das steht fraglos fest: Bloggen macht vor allem mit Weitsicht Sinn.
Wie schnell kann eine Webseite hoch auf Google landen?
Heutzutage hängt der Webseiten-Erfolg stärker denn je von technischen Faktoren ab. Die Webseite muss unbedingt für mobile Anwendungen optimiert sein. Darüber hinaus sind allgemeine Aspekte zu beachten wie:
- schnelle Ladezeiten
- schlanke Systeme
- wenig Barrieren und
- neueste Anwendungen.
Ist eine Webseite technisch einwandfrei aufgebaut, sind die Chance deutlich höher, hoch in den Suchergebnissen zu erscheinen. Aber Technik allein reicht eben auch nicht. Webseiten müssen inhaltlich interessant und aktuell sein. Das heißt fürs Bloggen, dass die Betreibenden regelmäßig neue Artikel hochladen müssen.
Wer sehr häufige gute Inhalte nachlädt, erhöht die eigene Sichtbarkeit Schritt für Schritt. Wer zudem regelmäßig neue und gute Links von außen bezieht, hat noch bessere Aussichten auf eine Top-Position auf Google. So weit, so bekannt. Wie lange dauert das Ganze aber wirklich?
Wann erreiche ich mit meinem Blog viele Leute?
Erfahrungsgemäß sollte man für eine inhaltsgetriebene Webseite mit einem Blog, einem Magazin, einer Newssektion o.Ä. mindestens ein Jahr einplanen, um erste Erfolge zu erzielen. Falls jemand ein großes Budget hat und sehr versiert ist, sind auch schnellere Ergebnisse möglich.
Der Normalfall ist das aber nicht. Folgende Phasen sind üblich und möglich, wenn man mit einer technisch guten Webseiten und den richtigen Inhalten ins Rennen geht.
- Drei Monate: Nach sechs bis acht Wochen erscheinen die ersten Blogartikel regelmäßig in den Google-Suchen, erzielen hier aber noch keine Top-Positionierungen. Hier sollte niemand traurig sein, wenn man selbst mit tollem Content nicht höher als Platz 6 der ersten Google-Seite kommt. Nur Geduld…
- Vier bis acht Monate: Nach rund einem halben Jahr ist dann schon mehr möglich. Wer bis hierhin fleißig gebloggt und verlinkt hat, wird mit besseren Ergebnissen belohnt. Bei Begriffen mit viel Konkurrenz wird man es vielleicht noch schwer haben, in die Top 3 zu kommen. Aber es wird…
- Ab neun Monaten: Wer bisher alles richtig gemacht hat, kann sich frühestens nach der Zeit einer Schwangerschaft (!) über richtig schöne Erfolge freuen. Das heißt, dass man hier auch die starke Konkurrenz etwas ärgern kann. Neue Artikel erscheinen (fast) sofort in den Ergebnissen und Spitzenplätze werden immer wahrscheinlicher.
Das klingt jetzt vielleicht etwas allgemein, aber das ist der wahrscheinliche Ablauf. Nochmals sei darauf hingewiesen, dass dies wirklich nur klappt, wenn Technik, Content und SEO auf hohem Niveau stattfinden und aufeinander abgestimmt werden.
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Wie viele Webseiten-Besucher überhaupt möglich?
Wie viele Besucherinnen und Besucher, im Fachjargon Traffic, nun tatsächlich bei mir landen, ist schwer zu sagen. Das hängt vor allem davon ab, zu welchen Themen ich schreibe und wie groß die Konkurrenz ist.
Bei beliebten Suchthemen gibt es in der Regel schon viele Webseiten mit relevanten Infos. Hier wird der Aufstieg schwerer. Bei einer Nische ist der Einstieg meist leichter, aber es sind auch nicht die ganz großen Besucherströme zu erwarten.
Es empfiehlt sich, Themen mit großen und kleineren Zielgruppen zu kombinieren. Was die Schlüsselbegriffe angeht, sollte man ebenfalls zwischen sehr allgemeinen und beliebten (z.B. Familienauto) und spezifischeren (z.B. gebrauchte Familienautos für Großfamilien) abwechseln.
Blog-Marketing 2023 – Fazit und Tipps
Blog-Marketing lohnt sich auch weiterhin und heutzutage vielleicht mehr denn je. Die Investitionen sollten aber nicht unterschätzt werden. Gerade in der Aufbauphase sollte jeden Monat mindestens zwei, drei neue Inhalte hochgeladen und hilfreiche Verlinkungen organisiert werden.
In den ersten Monaten wird man in der Regel noch nicht mit sichtbaren Ergebnissen belohnt. Nach einem halben Jahr sollten sich diese aber einstellen und nach rund einem Jahr auch Top-Platzierungen wahrscheinlicher werden. Im ersten Jahr sollte man keine zu langen Pausen vom Bloggen und Verlinken zulassen, um nicht wieder von vorn beginnen zu müssen.
Ist erst einmal eine starke organische Position in den Google-Ergebnissen erreicht, macht sich die Langfristigkeit des Investments bemerkbar. Mit den richtigen Inhalten und gelegentlichen Aktualisierungen kann man dann problemlos einige Jahre weit oben stehen.
Artikelbild: Unsplash / Domenico Loia; Schlagworte: Blog-Marketing 2023
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Eine Antwort
Danke, für den tollen aktuellen Artikel 🙂
Blogs spielen auch weiterhin eine wichtige Rolle im Online-Marketing und bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Expertise zu zeigen und eine enge Bindung zur Zielgruppe aufzubauen.
Im Jahr 2023 sind personalisierter Content und visuelle Elemente von großer Bedeutung. Eine genaue Kenntnis der Zielgruppe und hochwertige visuelle Inhalte sind essentiell, um erfolgreich zu sein.
Die Integration von SEO-Strategien und eine aktive Präsenz in den sozialen Medien sind ebenfalls entscheidend, um die Reichweite zu erhöhen und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern.
Vielen Dank für den informativen Beitrag und die Einblicke in das Blog Marketing im Jahr 2023. Ich freue mich auf weitere spannende Inhalte von euch!
Carl