Reichste Influencer Deutschlands 2021

Reichste Influencer Deutschlands 2021 – das sind die Großverdiener auf Instagram

Auch wenn junge Leute immer mehr auf TikTok abfahren, bleibt Instagram von Facebook gerade im Influencer-Marketing eine Gelddruckmaschine. Auch in Deutschland läuft das Marketing mit der Plattform weiter auf Hochtouren. Wer verdient am meisten? Reichste Influencer Deutschlands 2021 – das sind die Großverdiener auf Instagram.

Instagram ist zumindest in der westlichen Welt DAS soziale Netzwerk, um Fotos, Videos und zunehmend auch Kurzvideos zu teilen. In 2010 gegründet, gehört die US-Plattform seit 2012 zum Internetgiganten Facebook. Für die Akquisition zahlte Facebook eine Milliarde US-Dollar – und das hat sich wohl gelohnt. Nicht nur Facebook als Besitzer, komplette Industrien verdienen sich auf Instagram – Sorry – dumm und dusselig.

Milliarden Nutzer und Milliarden Marketing-Einnahmen weltweit

Offizielle Angaben zur aktuellen Anzahl der monatlich aktiven Instagram-User liegen zwar nicht vor. Grob geschätzt sollen Mitte 2021 aber rund 1,22 Milliarden Nutzerinnen und Nutzer in der ganzen Welt auf Instagram aktiv sein. Das ist eine stolze Zahl angesichts der Weltbevölkerung von 7,91 Milliarden Menschen.

Zahlreiche Unternehmen, Privatpersonen und eben auch Influencer nutzen die Plattform. Kaum eine große Marke, die nicht auf Instagram vertreten ist. Die genauen Einnahmen von Instagram sind zwar nicht bekannt. Aber als Teil der erfolgreichen Facebook-Gruppe dürften die Erträge enorm sein. Schätzungen zufolge lag der Werbeumsatz von Instagram in 2019 bei circa 20 Mrd. US-Dollar.

Zum Vergleich: In 2019 betrugen die Nettoumsätze mit Fernsehwerbung in Deutschland, immerhin dem größten Werbemarkt Europas, insgesamt rund 4,4 Mrd. Euro.

Influencer-Marketing als Milliardengeschäft auf Instagram

Speziell das Influencer-Marketing ist für riesige Umsätze verantwortlich. Zwar ist der große Hype um die Plattform bei Teenagern etwas zurückgegangen. Doch noch immer tummelt sich gerade ein jüngeres Publikum auf Instagram und ist offen für werbende Beiträge von virtuellen Vorbildern.

Einige der meistgefolgten Social Media-Stars haben es mithilfe von Instagram zu einem unglaublichen Vermögen geschafft. Kylie Jenner wurde zum Beispiel dank eigener Lippenstift-Marke und riesiger Instagram-Gefolgschaft mit 21 Jahren zur jüngsten Milliardärin aller Zeiten.

Online-Durchstarter

Darüber hinaus nutzen viele Sportler wie Ronaldo und Schauspieler wie The Rock Instagram sehr erfolgreich, um zusätzliche Reichweite und natürlich massive Einnahmen zu generieren. Mit enormem Erfolg. Firmen schlagen sich mit Riesenbudgets um Posts auf diesen großen Accounts.

Auch reichste Influencer Deutschlands mit Milliardenumsatz

In Deutschland sind die Followerzahlen etwas überschauberer. Nichtsdestotrotz machen die Influencer hierzulande eine Menge Geld mit Instagram und Co. Die wohl beliebteste Einnahmequelle sind bezahlte Posts von Unternehmen.

Hierfür nehmen kleine Influencer nur ein paar Hundert Euro. Wer mehr als 100.000 Follower hat, kann aber problemlos bis zu mehreren Tausend Euro pro Post verlangen. Wer als Mega-Influencer schon die Millionen Follower geknackt hat, darf sogar noch mehr verlangen. Die großen Marken, die junge Menschen ansprechen möchten, zahlen es „gerne“.

Reichste Influencer Deutschlands 2021 – das sind die Großverdiener auf Instagram

Wer sind die reichsten Instagram-Influencer in Deutschland im Jahr 2021? Wir haben uns die meistgefolgten Accounts angesehen und die Vermögensstrukturen analysiert, so weit das möglich war. Es handelt sich natürlich um grobe Schätzungen, die Top 10 gibt aber einen ersten Überblick.

Wir haben nur solche Influencer ausgewählt, die vor allem durch oder ganz besonders auf Instagram berühmt und erfolgreich geworden sind. YouTuber und Streamer haben wir bewusst ausgeklammert, obwohl die Trennung nicht immer ganz leicht ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ebenfalls haben wir Stars aus Sport und Kino ausgeschlossen. Denn bei ihnen handelt es sich um traditionelle Stars, die zusätzliche Einnahmen durch soziale Medien generieren. Jetzt aber ans Eingemachte – das ist die Top 10 der reichsten Influencer Deutschlands.

Reichste Influencer Deutschlands 2021 – die Top 10

Wir starten mit dem reichsten Influencer und ergänzen jeweils in der Klammer das ungefähre Vermögen im Jahr 2021. Das sind die reichsten deutschen Influencer.

  1. Pia Wurtzbach (ca. 7,5 Mio Euro)
  2. Pamela Reif (ca. 4,5 Mio. Euro)
  3. Bibi (Bianca) Claßen (ca. 4,2 Mio. Euro)
  4. Stefanie Giesinger (ca. 4 Mio Euro)
  5. Caro (line) Daur (ca. 3,5 Mio Euro)
  6. Leonie Hanne (ca. 3 Mio Euro)
  7. Sarah Harrison (ca. 2,5 Mio Euro)
  8. Lisa & Lena (ca. 2 Mio. Euro)
  9. Daniel “Magic Fox” Fuchs (ca. 1,8 Mio Euro)
  10. Toni Mahfud (ca. 1,5 Mio Euro)

Diverse Einnahmequellen der reichsten Influencer Deutschlands

Warum sind die genannten Social Media-Größen so reich? Wie haben sie das geschafft? Neben bezahlten Posts haben viele Influencer längst eigene Firmen, Marken und langfristige Kooperationen mit schönen Beteiligungen aufgebaut.

Bibi Claßen ist zum Beispiel mit ihrer eigenen Kosmetikmarke “Bilou” durchgestartet, die deutschlandweit in Drogeriemärkten verfügbar ist. Pamela Reif hat ihre eigene Foodmarke herausgebracht, die unter anderem bei dm zu kaufen ist. Daniel Fuchs alias Magic Fox bringt mit About You seine eigene Modemarke heraus.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bei alledem ist zu beachten, dass nur ein kleiner Teil der Influencer in Deutschland von Instagram und Co. leben kann. Die meisten verdienen damit etwas Geld dazu, aber müssen im Alltag einem „normalen“ Beruf nachgehen. So ist das Leben – und Instagram eben oft nur schöner Schein.

Haben wir noch jemanden vergessen? Wir freuen uns auf eure Ergänzungen und Kommentare. Wie werden sich die reichsten Influencer Deutschlands wohl in Zukunft verändern? Wir halten euch natürlich gerne auf dem neuesten Stand.

Quellen: Instagram, Bundesanzeiger, VermögenMagazin, Vermoegen.org, Nachrichtenquellen

Schlagworte: Reichste Influencer Deutschlands

Zum neuen Artikel – Reichste Influencer Deutschlands 2022 – diese Creators machen die Millionen

Über den Autor/die Autorin
Johnny ist Experte für Online-Marketing, seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Strategien und Blogger-Networking. Wenn er nicht gerade selbst Texte verfasst oder redigiert, meditiert er über Analyse-Tools für Marketing-Kampagnen, Webseiten und Influencer.

5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert